Veranstaltung: | VV8 |
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Antragsteller*in: | Rat (dort beschlossen am: 20.02.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.03.2021, 03:17 |
A1: Übergangs-Organisationsziele 2021-22
Antragstext
Vorschlag des hauptamtlichen Teams zu strategischen Entwicklungszielen für die
Arbeit SHLs[1]
Wir behalten den Sozialen Tag weiterhin im Fokus unserer Tätigkeit. Der Soziale
Tag ist und bleibt unser erfolgreichstes Format zur Privatspendenakquise. Seine
Bedeutung ist durch andere Maßnahmen der Mittelbeschaffung nicht zu
kompensieren. Rund um den Sozialen Tag ist weiter Professionalisierung
erforderlich; gleichzeitig berücksichtigen wir, dass deren Effekte Zeit
brauchen.
- Die Verwaltungsprozesse rund um den Sozialen Tag werden digitalisiert.
Dies ermöglicht auch Information und Dialog mit den Teilnehmenden des
Sozialen Tages, die Einbindung und Wiederaufnahme einer Wahl und
verbessert die Zugänglichkeit der Daten für statistische Analyse.
Zielbereich: Finanzierung und Fundraising
(Auch) abseits des Sozialen Tages stellen sich (auch strategische) Fragen zur
künftigen Finanzierung und Diversifizierung. Dies gilt z.B. auch für die unklare
Zukunft laufender Drittmittel-Förderungen. Diese müssen angemessen strategisch
adressiert werden.
- Wir verstärken unsere Fundraising-Bemühungen. Wir gewinnen Drittmittel für
Förderprojekte und bestehende Programme. Auch bemühen wir uns, durch
Fundraising neue Programme zu erschließen. Der Rat begleitet
Drittmittelprojekte und Fundraising-Bemühungen strategisch.
- Wir rufen Unternehmenskooperationen im Kontext des Sozialen Tages ins
Leben
- Wir entwickeln einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, der frei
verwendbare Einnahmen erzeugt und mit Blick auf die Vision SHLs sinnvoll
ist (vgl. Impact Investing des Stiftungskapitals). Hierzu zählt auch das
Projekt „Schuppen 9“ in Lübeck.
- Wir bemühen uns, neue Netzwerke und Partnerschaften zu erschließen
Zielbereich: Kommunikation
Verschiedene Zielgruppen sprechen wir bisher nicht passend an: Z.B. besteht ein
Spannungsfeld zwischen geeigneter Kommunikation für Schüler*innen, die am
Sozialen Tag teilnehmen (junge Zielgruppe), Lehrkräfte als Koordinator*innen an
Schulen und potenziell Engagierte, die den Sozialen Tag an ihre Schule holen
oder an SHL-Veranstaltungen teilnehmen.
- Wir nutzen den Sozialen Tag als Marke und „bekanntestes Produkt“ SHLs, um
unsere Angebote besser zu kommunizieren und zu vermarkten.
- Wir entwickeln die Werbung und Kommunikation zum Sozialen Tag
zielgruppengerecht weiter:- Wir vereinfachen unsere Kommunikation und beleben den Charity-
Aspekt[2] wieder - Wir richten unsere Kommunikation stärker an den Themen der Zeit
[3](Anti-Rassismus, Anti-Diskriminierung, Klimaschutz) aus, z.B.
auch über Beispiel-Jobs zum Sozialen Tag - Wir positionieren den Sozialen Tag besser anhand der Trends des
bürgerschaftlichen Engagements (kurzfristig, punktuell/spontan,
niedrigschwellig)
- Wir vereinfachen unsere Kommunikation und beleben den Charity-
- Alternative Spendenformate ergänzen den Sozialen Tag kommunikativ und
stärken die Präsenz bei unseren Zielgruppen
Zielbereich: Zusammenarbeit, Strategie & Planung
- Noch 2021 führen wir Tools ein, um den Austausch und die Zusammenarbeit
zwischen Büros/Programmen/Standorten/Organisationseinheiten zu verbessern
- Noch 2021 führen wir einen Reality-Check zum Thema „Begleitung von
Freiwilligen vor dem Hintergrund verringerter Arbeitskapazitäten“ durch
- Strategische und operative Ebene verbessern ihre Zusammenarbeit durch
klare, regelmäßige und geeignete Formate
- In Neumünster nutzen wir Synergien der Lübecker Netzwerkarbeit auch für
den Sozialen Tag
- Wir versuchen in Abstimmung mit dem Büro Neumünster, den Beitrag einzelner
Hauptamtlicher zum Sozialen Tag zu stärken
- 2021 findet erneut ein Austausch „Große Themen und strategische
Entwicklungslinien“ statt.
- Wir werden die bisher in großen Teilen getrennt verlaufenden Entwicklungen
zwischen Lübeck/EYM und restlichen Themen/Bereichen sinnvoll
zusammenführen und enge Abstimmung ermöglichen.
Zielbereich: Bildungsarbeit und Engagementförderung
Für klassische Aktivitäten im Bereich Bildung&Engagement fehlen SHL die Mittel.
Gleichzeitig verfügt SHL in Lübeck über ein umfangreiches (europäisches)
Bildungs- und Engagementprogramm.
- Wir denken und konzipieren die Bildungsarbeit von SHL als Einheit. Im
europäischen Kontext wird auch SHL Sarajevo einbezogen, einmal entwickelte
(Online-)Formate werden geteilt.
- Wir verstehen Veranstaltungen und Angebote in Lübeck gleichzeitig auch als
B&E-Aktivitäten und werben entsprechend bei Zielgruppen in Deutschland
- Wir bieten jedes Jahr niedrigschwellige Engagementformate für junge
Menschen an, die thematisch den Themen der Zeit entsprechen
- Das Projekt „Schuppen 9“ in Lübeck betrachten wir als Vehikel, um die
Arbeit von SHL in Deutschland und Europa weiterzuentwickeln und an einem
Standort zu bündeln.
- Das Schulaustauschprogramm wird dauerhaft weitergeführt und näher an SHL
herangerückt. So identifizieren sich alle Beteiligten stärker mit SHL.
- Wir bauen ein Trainer*innen-Pool für Gesamt-SHL auf und bilden in
Trainings für verschiedene SHL-Programme (wie z.B. den Schulaustausch)
weiter.
Zielbereich: Wissen und Analyse
- Wir verbessern unsere Möglichkeiten, aus empirischen Daten valide Schlüsse
zu ziehen- Wir bauen ein Controlling für den Sozialen Tag auf, das relevante
Kennzahlen zeitnah in geeigneter Form (z.B. Dashboard/Factbook) zur
Verfügung stellt - Wir bauen die Kommunikation mit Vertreter*innen aus dem Feld Schule
aus und befragen Lehrkräfte zu Bedarfen, Teilnahmemotivation u.Ä.
- Wir bauen ein Controlling für den Sozialen Tag auf, das relevante
[1] Es ist zu beachten, dass die Ziele sowohl quantitativ als auch qualitativ
einen geringeren Umfang haben sollen und primär eine Stoßrichtung darstellen,
die in der weiterhin von Corona geprägten Krisensituation gemeinsame Ziele zur
Bewältigung der Herausforderungen aufzeigt.
Für ein längerfristiges Zielbild der Bereiche IPP und BuE wird insbesondere auf
die durch die Vollversammlung beschlossene Förderweise sowie auf den Beschluss
03/74: BuE Logik verwiesen. Diese Beschlüsse sind weiterhin gültig, auch wenn
sie nach Plan des Zieldokuments aufgrund der aktuellen Situation keine direkte
Umsetzung finden.
[2] Dies meint eine erneut stärkere Betonung des "Unterstützen"-Aspekts
(ehemals: „Helfen“) bei jungen Zielgruppen und in der Kommunikation mit
Lehrkräften: "Mit deiner Arbeit am Sozialen Tag und dem eingenommenen Geld
unterstützt du Kinder und Jugendliche, die Unterstützung brauchen". Die
Erfahrungswerte legen nahe, dass die stärker auf Demokratie und politische
Zusammenhänge (Toleranz, Diskriminierung etc.) ausgerichtete Kommunikation
zumindest für die junge Zielgruppe zu komplex und für viele Lehrkräfte nicht
gewünscht ist (vgl. erhobene Teilnahmemotivationen bei Lehrkräften im Zuge der
Telefonaktion zum Sozialen Tag 2020). Sie bleibt aber wichtig für die
progressive und ältere Zielgruppe, die wir für das Engagement bei SHL erreichen
wollen und als Multiplikator*innen des Sozialen Tages.
[3] Das Jahresthema „Youth Movements – Jugend bewegt“ kann helfen, die Themen
der Zeit zu vermitteln